Wie die Gesundheit von einem Heimtraining mit einer Hantelbank profitiert

Eine Hantelbank und ein Paar oder auch mehrere Kurzhanteln und/ oder eine Langhantel sind im Grunde bereits alles, was man für erfolgreiches Fitnessprogramm im eigenen Heim benötigt.

Mit Krafttraining kannman verschiedene Ziele verfolgen. Man kann auf maximale Kraft trainieren und nebenbei riesige Muskelberge aufbauen. Nötig ist dies für ein reines Fitnessprogramm jedoch nicht. Gleichsam kann man nämlich auch mehr im moderaten Kraftbereich arbeiten, um auf Kraftausdauer und Straffung der Muskeln zu trainieren oder gesundheitliche Problemen infolge von Fehlbelastungen im Alltag oder Schwachstellen bei der Skelettmuskulatur zu bekämpfen. Krafttraining wird heute ob seiner Vorzüge nicht zuletzt im Rehabereich, aber auch bei Senioren eingesetzt, um ein Leben weitgehend frei von fremder Hilfe zu ermöglichen.

Die wichtigsten positiven Wirkungen sollen noch einmal zusammengefasst werden:

  • Kraftgewinne in kürzester Zeit, die unmittelbar im Alltag zur Wirkung kommen können – insbesondere Senioren profitieren davon;
  • Stärkung tragender Muskulatur wie der Rückenstrecker etc., die die Wirbelsäule umhüllen, und infolge von Fehlbelastungen unterentwickelter Antagonisten (jeder Muskel = Agonist hat einen Gegenspieler = Antagonist, zum Beispiel Bizeps und Trizeps, verantwortlich für Beugung und Streckung), was sich in Fehlhaltungen und Muskelverspannungen bis hin zu scheinbar unerklärlichen Kopfschmerzen bemerkbar macht. Dies schützt die Wirbelsäule, führt zu einer gesunden, aufrechten Haltung und vielen weiteren positiven Wirkungen;
  • Muskelaufbau oder Straffung und Fettabbau. Nicht nur im Training werden Kalorien verbrannt, die Muskulatur verbrennt auch im Ruhezustand sehr viele Kalorien. Die Effekte gehen hin bis zur Beseitigung von Zellulitis, die aus einem Zusammenwirken von schwachem Bindegewebe und viel Fettansatz herrührt. Ein Krafttraining strafft nicht nur die Muskulatur, während sie zugleich Fett abbaut, auch das Bindegewebe wird gestärkt.
  • Von der regelmäßigen mechanischen Belastung profitieren auch die Knochen, die auf die Reize mit einer verstärkten Einlagerung von Calcium reagieren. Dies ist ein durchaus interessanter Aspekt für ältere und an Osteoporose erkrankte Menschen.
  • Wenn man es richtig macht, trainiert man zugleich auch sein Herz-Kreislauf-System, was sich Alltag mit merklicher besserer Kondition auszahlt.

Wie man der Liste entnehmen kann, sprechen zahlreiche positive gesundheitliche Wirkungen für ein Krafttraining. Wer immer noch das alte Bild vom hirnlosen Bodybuilder oder Türsteher im Kopf hat, verkennt das enorme Potential, das ein modernes Krafttraining für jeden, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, bereit hält, ohne dass man befürchten muss, zu massig zu werden und vor Kraft nicht mehr laufen zu können.

An dieser Stelle kann keine komplette Einführung in den Kraftsport gegeben werden. Wer ganz am Anfang steht, ist mit einem guten Lehrbuch beraten. Natürlich hält auch das Internet viele Informationen bereit, leider finden sich neben nützlichen auch viele unsinnige bis hin zu gefährlichen Ratschlägen. Daher sollte man erst Grundlagen schaffen, um mit einiger Zielsicherheit vernünftige von gefährlichen Ratschlägen trennen zu können.