Freihanteltraining statt Maschine

Wenn man Kraftaufbau oder Bodybuilding betreiben möchte, steht man vor der Frage, ob man besser mit Freihanteln oder Maschinen trainieren sollte. In Fitnessstudios gibt es unzählige Maschinen, die jeden erdenklichen Quadratzentimeter eines Muskels auf unterschiedlichste Weise ansprechen, da scheint ein Freihanteltraining überholt.

Ein Freihantelhaneltraining ist dem Training mit Maschinen überlegen

Dem ist nicht so. Jedes Freihanteltraining ist dem Training mit Maschinen haushoch überlegen. Dass soviele heutzutage das Freihanteltraining scheuen, liegt oftmals daran, dass es sehr anstrengend ist und man technisch sehr sauber trainieren muss.

Wenn man richtig viel Kraft und/ oder Muskelmasse aufbauen will, geht kein Weg an einem intensiven, den Körper fordernden Freihanteltraining vorbei. Man sieht es an den vielen Mitgliedern in Fitnessstudios, die selbst in Jahren keine nennenswerten Fortschritte erzielen. Ihr Aufenthalt im Studio gleicht oft eher einem gemütlichen Zeitvertreib denn ernsthaftem Training. Doch auch mit dem richtigen Einsatz lassen sich bei maschinengeführtem Training niemals in derselben Zeit solch enorme Fortschritte erzielen, wie sie es ein hartes Freihanteltraining in kürzester Zeit verspricht. Sie können kaum davon ausgehen, dass Teilnehmer an Gewichtheber- oder Kraftdreikampfwettbewerben die meiste Zeit ihres Trainings mit Maschinen verbringen.

Doch auch, wer nicht gar so hohe Ambitionen hat und lediglich Muskelstraffung/ Fettabbau erreichen will, kommt mit einem Freihanteltraining in viel kürzerer Zeit zum Ziel. Maschinen sind dann gut, wenn einzelne Muskeln ganz gezielt geformt werden sollen oder ein Freihanteltraining in ganz seltenen Fällen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Betracht kommt, ansonsten kann man getrost komplett auf sie verzichten.

Ein Training mit Maschinen verursacht sehr hohe Kosten

Wenn Sie dennoch mit Maschinen Körpertraining betreiben wollen, verabschieden Sie sich von dem Gedanken, zu Hause ein adäquates Studio einrichten zu können – billige Hantelbänke, die viele Funktionen in sich vereinen, sind komplett unbrauchbar, teure Kraftstationen, die locker mehrere tausend Euro kosten, bieten bei weitem nicht die Vielfalt an Übungen, die nötig sind, den kompletten Körper zu trainieren. Es bleibt schließlich die einzig sinnvolle Alternative, sich einen ganzen Gerätepark an Maschinen in Studioqualität anzuschaffen. Das kann bei Anschaffung von Neuware nicht nur locker die Marke von 100.000 Euro überschreiten, Sie benötigen auch immens viel Platz für Ihr Ganzkörpertraining. Ein einzelnes Zimmer reicht da nicht aus, in der Mietswohnung können Sie sich daher ganz von solchem Ansinnen verabschieden, und im eigenen Haus wird es sicherlich auch sehr eng, ob Sie das realisieren können. Realiter bleibt daher nur der Gang ins Fitnessstudio.

Ferihanteltraining: wenig Kosten, höchste Effizienz

Das alles können Sie mit einem Freihanteltraining ganz leicht umgehen. Wenn Sie ein sehr ernsthaftes Freihanteltraining betreiben, bezahlen Sie im Laufe des Lebens einige tausend Euro, wovon das meiste für Gewichte drauf geht. Haben Sie nicht allzu ehrgeizige Ziele, können Sie sogar bei den gesamten Ausgaben unter 1.000 Euro bleiben – und das sind Ausgaben für Anschaffungen, mit denen Sie ein Leben lang trainieren – und wenn Sie Ihre Ausrüstung später vererben, trainieren damit sogar noch Ihre Kinder und Enkel. Am Anfang benötigen Sie sogar für Ihre Grundausrüstung nicht viel mehr als Ausgaben von 300 bis 500 Euro. Damit beschaffen Sie sich eine solide, einfache(!) Hantelbank, einen Hantelständer oder ein Powerrack und schließlich noch Hanteln mit etwas Gewichten. Für den Anfang genügt ein Paar Kurzhanteln oder eine Langhantel, alternativ auch eine Trizepshantel. Später können Sie sich, um mehr Übungsvielfalt zu haben, noch spezielle Hanteln wie eine SZ-Hantel oder eine Trizepshantel kaufen, nötig ist es aber nicht. Um den richtigen Einstieg zu finden, investieren Sie noch einige Euro in ein oder mehrere gute Lehrbücher, oder Sie schließen sich gleich einem Kraftsportverein an.

Das ist alles, was Sie für ein gesundheitsförderndes Heimtraining benötigen. Egal wie Ihre Ziele aussehen, Sie erreichen damit sämtliche denkbaren Ziele eines Ganzkörpertrainings von Muskelstraffung/ Fettabbau über Kraftausdauertraining, Formung einzelner Körperpartien bis hin zu Muskelaufbau und Kraftanstieg. Nebenher schult ein Training mit Freihanteln Ihre Koordination und verbessert Ihre Beweglichkeit, zwei Aspekte von Fitness, die sehr wichtig im Alltag sind, oft aber übersehen werden und sich so gut wie gar nicht mit Maschinen verbessern lassen.